Bahnstrecken im Landkreis aktivieren.

GRÜNE im Landkreis Leipzig begrüßen Fortschritte bei der Reaktivierung von Bahnstrecken

Am Sonntag, 10. September 2023, teilte das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) die Zwischenergebnisse einer sachsenweiten Potentialanalyse von stillgelegten Bahnstrecken mit. Danach wird für den Streckenabschnitt von Beucha über Brandis nach Trebsen aus Gutachtersicht ein Fahrgastpotential bescheinigt, welches einen wirtschaftlichen Betrieb sicherstellen kann. Zudem wird für die Muldentalbahn von Großbothen über Colditz nach Rochlitz und Narsdorf eine Vorstudie in Auftrag gegeben.

Gerade in unserer Region, die sich mit seiner Lage zwischen einem Ballungsgebiet und ländlichen Räumen in einem umfassenden Veränderungsprozess befindet, ist die Wiederinbetriebnahme von Bahnstrecken ein Ziel, für das es zu kämpfen lohnt. Als GRÜNE werden wir weiter dafür arbeiten, dass neben der dringend notwendigen Elektrifizierung der Hauptstrecke von Leipzig über Bad Lausick und Geithain nach Chemnitz auch diese Projekte des Regionalverkehrs bzw. auch potentiell eines S-Bahn-Verkehrs nach Trebsen/Mulde bzw. nach Colditz und Rochlitz weiter auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene unterstützt und vorangetrieben werden.