Sommerfest 2023 in der Alten Spitzenfabrik

Das jährliche Sommerfest von Bündnis 90 / Die Grünen findet am 16. September 2023 statt. Die drei Kreisverbände Leipzig, Nordsachsen und Landkreis Leipzig unterstreichen damit die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Als Veranstaltungsort dient die Alte Spitzenfabrik in Grimma.

Ausschlaggebend für die Wahl des Ortes war neben den hervorragenden Möglichkeiten des Geländes auch die vielfältigen Aktivitäten, die auf dem ehemaligen Werksgelände beheimatet sind.

So ist dort der Förderverein für Jugendkultur und Zwischenmenschlichkeit e.V. (FJZ e.V.) beheimatet. Als die Amadeu Antonio Stiftung 2019 den sächsischen Förderpreis der Demokratie auslobte, errang der Verein den Hauptpreis. Veranstaltungsmöglichkeiten gehören ebenso zu den Angeboten des Verein wie eine Selbsthilfefahrradwerkstatt, ein Skate-Platz, Graffitiwände, ein Garten mit Grill- und Zeltplatz sowie ein Container-Café.

Darüber hinaus ist die Alte Spitzenfabrik ein vom Freistaat Sachsen geförderter „Ort der Demokratie“. „Orte der Demokratie sind Orte des Gemeinwesens. Hier versammeln sich Menschen aus allen Bevölkerungs- und Altersgruppen, mit verschiedenen kulturellen Hintergründen, politischen Überzeugungen und Herkünften, um ihren ‚Ort der Demokratie‘ mitzugestalten – ihre gemeinsame Geschichte weiterzuschreiben“, so zu lesen auf der Internet-Seite „Demokratie und Bildung“ des Freistaates Sachsen.

Bewirtschaftet wird das Gelände von der gemeinnützigen Between the Lines gGmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Tobias Burdukat. Dieser hat unlängst durch eine wenige Stunden später wieder gelöschte Bemerkung in sozialen Medien zum Demonstrationsgeschehen in Leipzig von sich reden gemacht, und zwar als Privatperson, nicht in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer.

Dieser Beitrag entsprach nicht den Werten und Zielen unserer Partei, insbesondere in Bezug auf ein friedliches und tolerantes Miteinander.  Jedoch sieht der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen Landkreis Leipzig die guten Gründe zur Wahl des Standortes klar im Vordergrund. Von einer Bewertung der auslösenden Umstände wie auch der Reaktion der Behörden wird an dieser Stelle ausdrücklich abgesehen.

Statt dessen freuen wir uns über die Gelegenheit, die vielfältigen, mit großer Einsatzfreude erarbeiteten Angebote der Alten Spitzenfabrik mit dem Sommerfest etwas bekannter zu machen und zu unterstützen.

Eine Hüpfburg und ein Bungee-Trampolin sind nur einige der Attraktionen, die uns auf dem Fest erwarten. Spiel und Spaß werden von Musik untermalt und mit Speis und Trank wirksam ergänzt. Bei Interesse sind alle eingeladen, mit uns zu feiern und mit uns ins Gespräch zu kommen!

Hartwig Rauh
Vorstandssprecher