Landtag vor Ort

MdL – Petra Cagalj Sejdi

Petra Cagalj Sejdi ist seit 2020 Mitglied des Sächsischen Landtages.

In der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist sie Sprecherin für Asyl, Migration und Integration,

inklusionspolitische Sprecherin und Sprecherin für die Themen Entwicklungspolitik und Verbraucherschutzpoltik sowie für Drogenpolitik und Suchtprävention.

Von 2014 bis 2020 war sie Stadträtin in Leipzig und migrationspolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion und von 2013 bis 2020 als Sprecherin der LAG Migration, Integration und Antidiskriminierung aktiv.

Das Hauptaugenmerk ihrer politischen Arbeit liegt auf den Themen Vielfalt, Teilhabe und Gerechtigkeit, denn nur durch Gerechtigkeit und Chancengleichheit lässt sich eine Gesellschaft stärken. Die Anerkennung und Förderung von Diversität liegen ihr besonders am Herzen. Vielfalt soll als Chance erkannt und auch genutzt werden. Dabei setzt sie auf Inklusion sowie Bildungsarbeit, um Ausgrenzung und Diskriminierung zu verhindern.

Seit 2021 ist sie auch unsere sächsicher Vertreterin im bündnisgrünen Diversitätsrat und der Vielfaltskommission des Bundesverbands.

Büro Leipzig

Lindenthaler Straße 34