SIEG DER DEMOKRATIE

Grimma-Fest der Demokratie

Ein Nachwort zur Landtagswahl und Bürgermeisterwahl in Sachsen und Grimma

Der von uns unterstützte Bürgermeisterkandidat ist zwar als zweiter über die Ziellinie gegangen, hat aber damit den Kösserner Gastwirt Umlauft, der von den rechtsextremen „Freien Sachsen“ und der AfD unterstützt wurde, auf den letzten Platz verbannt.

Weit über 90% der Grimmaer Wähler haben sich damit für Demokratie und gegen Meinungsgleichschaltung entschieden.

Dem bisherigen und neuen Oberbürgermeister Matthias Berger möchten wir auf diesem Weg zu seinem Wahlerfolg gratulieren und unsere Gratulation mit der Hoffnung verbinden, dass er sich in Zukunft mit 86% der Wähler im Rücken als integrierender Faktor erweisen werde, der in Grimma auch  Kultur, soziale Belange und Kinder in Grimma stärkt und insbesondere erneuerbare Energie und einen günstigen ÖPNV vorantreibt. Grimma geben wir das Versprechen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten hier mitwirken werden.

Die zweite und bedeutendere Wahl war jedoch die Landratswahl.  Gegen den auch von uns Grünen unterstützten CDU-Kandidaten Graichen hatte der AfD – Kandidat Dornau wenig auszurichten. Mit noch nicht einmal 20% der abgegebenen Stimmen haben sich über 80% auch hier für die Demokratie entschieden.

Mit den beiden Wahlergebnissen hat Rechts eine Schlappe im Landkreis Leipzig erlitten und ist im demokratischen Wettstreit in ihre Schranken gewiesen worden. Für beide Entscheidungen möchten wir uns bei den Wählern bedanken.

An der Erarbeitung dieses Erfolges waren wir Grünen beteiligt. Neben zahlreichen Besuchen auf Wahlveranstaltungen der von uns unterstützten Kandidaten haben wir aktiv an der Gegenveranstaltung zum AfD-Propagandafest mit Björn Höcke der AfD mitgearbeitet. Auf dem Fest der Demokratie überwogen die Informationsstände und die Kinderveranstaltungen der Grünen so dass das „Fest der Demokratie“ am 21.5.22 zu einem wirklichen Familienfest geworden ist. Neben Ständen für Kinder, z.B. Insektenhotels basteln, Blumentöpfe bemalen und Musik für Kinder wurden zahlreiche, teilweise sehr kontroverse Diskussionen zu aktuellen politischen Themen geführt. Besonders gefreut hat uns, dass die eine oder andere grüne Kinderwindmühle für grüne Farbtupfer in der so tristen AfD – Welt während der hetzerischen Rede des Herrn Höcke gesorgt hat.

Wir möchten uns insbesondere hier für die Organisation des Festes durch die Between the lines gGmbH sowie bei den anderen beteiligten demokratischen Parteien und Organisationen bedanken.

Danke auch an alle Besucher und Privatpersonen, die zum Gelingen des
Festes beigetragen haben.