Grüne nominieren Kandidaten für die Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen

Die Markranstädter Grünen haben ihre Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen am 09.06.2024 aufgestellt. Mit dem bisherigen Stadtrat Tommy Penk (Verwaltungsfachangestellter) an der Spitze, wollen die Grünen erstmals in Fraktionsstärke ins Markranstädter Rathaus einziehen.

Während Penk 2019 noch allein auf der Grünen Liste angetreten ist, gibt es nun weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratsmandate: mit Lydia Ramm (Projektmanagerin), Max Stern (Historiker), Dr. rer. nat. Kathleen Meisel (Geographin), Philipp Schwertfeger (Imker) sowie Dr. Laura Rewig (Ärztin) wollen die Grünen frischen Wind in die Stadtratsdebatten bringen. Dazu kommen noch mit Sandy Locker (Nachhaltigkeitsmanagerin) für Großlehna und Philipp Schwertfeger für Frankenheim zwei Kandidaten für die Ortschaftsräte.

Neben der politischen Arbeit sind die Kandidaten der Grünen auch in Vereinen, Feuerwehr, Kirche oder Initiativen aktiv. „Mit unserem Angebot an die Wählerinnen und Wähler stehen wir für einen Generationenwechsel im Stadtrat. Unsere Kandidaten im Alter zwischen 28 und 44 Jahren wollen neue Impulse in die ehrenamtliche Stadtratsarbeit einbringen. Dass wir das können, haben wir in den letzten 5 Jahren mit zahlreichen Anträgen, Anfragen und Mitarbeit in den Gremien unter Beweis gestellt, zum Beispiel für mehr Mittel für die Kitas, der Einführung von Carsharing oder auch der Einführung und Etablierung von Jugendbeteiligung“, so der Grüne Tommy Penk, der auch für den Kreistag im Wahlkreis 1 (Markranstädt/Groitzsch/Pegau/Elstertrebnitz) erneut antreten wird.

Ganz besonders stolz ist Penk über den Anteil der Bewerberinnen für die Kommunalwahlen. „Mit drei Kandidatinnen und drei Kandidaten für den Stadtrat und jeweils einer Kandidatin und einem Kandidaten für die Ortschaftsräte leisten wir unseren Beitrag, den Anteil von Frauen in den Kommunalparlamenten zu erhöhen. Denn hier sind sie extrem unterrepräsentiert.“

In den nächsten Wochen werden die Grünen auch über ihr Wahlprogramm für die nächsten 5 Jahre informieren: „Wir geben unserem Programm gerade noch den letzten Schliff. Schwerpunktmäßig werden wir uns dem Ausbau von ÖPNV, Radverkehr und Erneuerbaren Energien, einer nachhaltigen Stadtplanung, der Ausweitung von Grünflächen – und das alles unter Einbeziehung einer ordentlichen Jugend- und Bürgerbeteiligung beschäftigen“, so Penk abschließend.

Unter gruene-markranstaedt.de können sich Interessierte über die Arbeit und die Kandidaten informieren.