Markkleeberg ist die größte Stadt im Landkreis Leipzig. Bei der Kommunalwahl 2019 konnten von insgesamt 23 gewählten Stadtratsmitgliedern 4 ein Mandat für die GRÜNEN erlangen. Umgeben von Seen und Waldgebieten hat Markkleeberg bereits gute Voraussetzungen für eine Stadt im Grünen. Für eine wirklich grüne Stadt ist jedoch noch viel zu tun. Zu den uns wichtigen Themen im Stadtrat, den Ausschüssen und der Ortsgruppe gehören beispielsweise: Wie kann die „Neue Mitte“ tatsächlich ein urbanes, grünes und aufenthaltsfreundliches Stadtzentrum werden? Inwieweit lässt sich die Schaffung von neuem Wohnraum und Gewerbegebieten mit einer Minimierung von Flächenversiegelung vereinbaren? Kritisch stehen wir z.B. mehreren geplanten Parkplatzerweiterungen gegenüber. Zudem treten wir für die weitere Entwicklung einer umweltfreundlicheren städtischen Grünpflege und für die Entwicklung eines sanften Tourismus ein. Ökologische und klimarelevante Belange sollten hierbei an erster Stelle stehen. Nicht zuletzt machen wir uns stark bei der Schaffung zusätzlicher Freizeitbereiche auch für Kinder und Jugendliche, die nicht im Vereinssport organisiert sind.

Zu den zahlreichen anderen Themen, die uns beschäftigen und herausfordern, siehe hier:

Wir freuen uns über alle Interessierte und neue Mitglieder in unserer Ortsgruppe. Herzlich willkommen!

Das grünere, lebendige Markkleeberg.