Paula Piechotta & Bernhard Herrmann
GEG

Datum: 03.07.2023

Diskussionsrunde zum Gebäudeenergiegesetz

Der Kreisverband Landkreis Leipzig von Bündnis 90/ Die Grünen lädt am 10. Juli um 19 Uhr zur Veranstaltung „Wie heizen wir morgen?“ in das Alte Kranwerk in Naunhof Lutherstraße 10 ein. Zu Gast sind die Verbraucherzentrale Sachsen und die Grünen Bundestagsmitglieder Dr. Paula Piechotta, Haushaltsausschuss, und Bernhard Herrmann. Ausschuss für Klima und Energie.

Die Veranstaltung wird auf den Beschluss des Bundestags zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) dieser Woche eingehen und das Regelwerk zur energetischen Bewertung von Gebäuden genau durchleuchten.

Das GEG hat bedeutende Auswirkungen auf Eigentümer und Mieter von Gebäuden. Es legt energetische Anforderungen fest, die zu Investitionen in Modernisierungsmaßnahmen führen können. Zur Unterstützung bietet der Staat Förderprogramme an. Diese sollen den finanziellen Aufwand reduzieren und die Einführung energieeffizienter Technologien erleichtern. Das GEG trägt zur Vorbereitung unserer Gesellschaft auf kommende Veränderungen des Energiemarkts bei, indem es die Unabhängigkeit von Energieimporten durch die regionale Erzeugung erneuerbarer Energie fördert, den Energieverbrauch reduziert und Innovationen im Bereich der Energietechnologien anregt.

Artikel kommentieren