Grüne Markranstädt laden zum Waldspaziergang in den Pappelwald – und rufen zum Spenden auf

Die Markranstädter Grünen laden am Freitag, den 09.06. um 16.30 Uhr zum Waldspaziergang in den Pappelwald ein. Treffpunkt ist der Uferrundweg am Kulkwitzer See, Höhe Meri-Sauna. Gemeinsam mit Revierleiter Oliver Hering und Leiter des Forstbezirks Andreas Padberg vom Sachsenforst sowie Vertretern der Stadtverwaltung Markranstädt sollen die Waldumbaumaßnahmen erläutert  und bei einer kleinen Runde durch den Wald aufgezeigt werden. Seit einigen Jahren leidet der Pappelwald infolge von Überalterung und dürrebedingtem Stress an massivem Absterben des Altbestandes. Notwendig ist daher eine Wiederaufforstung von klimastabilen und standortgerechten Baumarten. Hierfür bedarf es jedoch auch entsprechender finanzieller Mittel. Die Stadt Markranstädt, der Sachsenforst und die Stiftung Wald für Sachsen haben daher eine Kooperation geschlossen. Diese beinhaltet unter anderem die Möglichkeit über Spenden die Wiederaufforstung zu beschleunigen. Nach Erreichen einer bestimmten Spendensumme werden Abschnittsweise neue Flächen bereinigt und zur Wiederaufforstung freigegeben – übrigens unter Einbeziehung der Spender. „In unseren Gesprächen mit den Bürgern wurde immer deutlich, dass der Wunsch besteht sich einzubringen und unterstützen zu können. Wir unterstützen das Waldprojekt daher ausdrücklich und haben uns daher mit einer Spende für 30 Bäume beteiligt“, so Penk, der auch für die Grünen im Stadtrat sitzt. „Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen der Spendenaktion der Stiftung folgen und der Waldumbau unseres geliebten Pappelwaldes beschleunigt werden kann. Der Sachsenforst leistet hierbei eine enorm wichtige Arbeit.“ In diesem Jahr liefen bereits Pflanzaktionen an, bei denen Leipziger Vereine im Rahmen der „Waldmeisterschaft“ gemeinsam Setzlinge in der Erde brachten. Mit dem Waldspaziergang möchten die Markranstädter Grünen daher die Beteiligungsmöglichkeiten aufzeigen und über den weiteren Weg ins Gespräch kommen.
Unter https://mehr-wald-fuer-sachsen.de/unsere-projekte-fuer-den-wald –> Markranstädt kann man sich über das Projekt zusätzlich informieren