Klimamillion

Haushalt

Für 2023 und 2024 erhält jeder Landkreis je eine Million Euro für Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes. Damit die Mittel nicht zur Haushaltsdeckung für sowieso schon geplante Maßnahmen verwendet werden, sondern in zusätzliche Klimaschutzprojekte investiert werden, stehen wir im Kreistag für ein transparentes Verfahren unter Beteiligung der kreisangehörigen Kommunen. Dazu bringen wir eigene Ideen ein, wie die Mittel verwendet werden können. Dabei ist es aus unserer Sicht auch sinnvoll, die Klimamillion als Eigenmittel einzusetzen, um unter der Beteiligung von Fördermitteln eine noch größere Wirkung im Bereich von Klimaschutzmaßnahmen zu erzielen.
Wir bleiben am Ball!